TW B 9 Tresor-Wolf

WELCHE ARTEN VON TRESOREN GIBT ES?

WELCHE ARTEN VON TRESOREN GIBT ES?

Welche Größe er haben soll ist da noch das kleinste Problem. Für eine Gemäldesammlung benötigt man schließlich eine deutlich andere Größe als für den Familienschmuck oder die Versicherungspolicen. Und je höher der Widerstandsgrad eines Tresors ist, desto höher lässt sich dessen Inhalt auch versichern. “Bei sehr hohen Werten verlangen Versicherungen oft zusätzlich die Kombination mit einer Einbruchmeldeanlage”, sagt Frederic Prudent von der VdS Schadenverhütung, einem Institut des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft.

IM FOLGENDEN DIE GELÄUFIGSTEN ARTEN VON TRESOREN:

 

DER WAFFENSCHRANK

Der Name sagt es; dieser Tresor dient zur sicheren Verwahrung von Schusswaffen. Und nach §36 des deutschen Waffengesetzes sind Waffenbesitzer dazu verpflichtet, diese in einem Waffenschrank aufzubewahren. Dieser muss gemäß der DIN EN 1143-1 Norm geprüft und zertifiziert sein.

DER MÖBELTRESOR

Möbeltresore sind relativ unauffällig und werden auch gerne als Schranktresore bezeichnet. Sie können in Schrank, Kommode, Schreibtisch oder Regal eingebaut werden. Es sind in der Regel kleine Tresore für Wertsachen und wichtige Dokumente oder Schmuck.

DER WERTSCHUTZTRESOR

Ein Wertschutztresor ist ideal für die sichere Verwahrung von Wertgegenständen. Je nachdem wie schnell der Tresor aufgebrochen werden kann, erhält er eine Sicherheitsstufe nach EU Norm EN 1143. Durch die Auswahl der passenden Sicherheitsstufe haben Sie zudem die Möglichkeit, Ihre persönlichen Wertgegenstände in einem geeigneten Wertschutztresor zu versichern. Der richtige Wertschutztresor ist die Voraussetzung, um ihn zu versichern.

DER FEUERFESTE TRESOR

Ein Tresor in feuerfester Ausführung ist dafür gedacht, dass Ihre wichtigen Unterlagen sowie Bargeld und Datenträger einen Brand für eine gewisse Zeit lang unversehrt überstehen. Je nach Brandschutzklasse bewahren feuerfeste Tresore Wertgegenstände und Unterlagen zwischen 30 und 120 Minuten.

DER EINBAUTRESOR

Unter Einbautresoren versteht man Tresore, die in die Wand oder den Boden eingebaut werden können. Sie sind platzsparend und können gut versteckt werden. Einbautresore haben unterschiedliche Sicherheitsstufen, wobei die höchste Sicherheitsstufe bei einem Wandtresor die VdS Klasse 1 ist. Sind Sie gerade beim Hausbau oder beim Umbaus Ihres Hauses, können Sie den Einbau eines solchen Safes direkt einplanen. Nachträglich ist so etwas meist mit nicht unerheblichem Aufwand verbunden.

GUTE BERATUNG LOHNT SICH

Für welchen Tresor Sie sich auch entscheiden; eine gute Beratung, die auf Ihre Wünsche und Ihren Bedarf eingeht und Sie mit den richtigen Fragen zu den richtigen Antworten führt, ist bei der Anschaffung eines Safes unabdingbar. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine Mail und vereinbaren Sie einen persönlichen und kostenlosen Beratungstermin in unserem Haus in Leipzig. Wir versprechen; nach unserer Beratung bleiben keine Fragen offen.